Willkommen im Residenzort Rastede

Mathias Meinen übernimmt den Fachbereich „Gebäudewirtschaft und Liegenschaften“ bei der Gemeinde Rastede

Neues Gesicht in der Rasteder Gemeindeverwaltung: Mathias Meinen hat am Jahresbeginn die Leitung des Fachbereichs „Gebäudewirtschaft und Liegenschaften“ übernommen.

Meinen ist Ammerländer durch und durch, geboren und aufgewachsen in Westerstede, seit einem Jahr wohnhaft in Bad Zwischenahn. In der Gemeindeverwaltung des Kurorts hat der verheiratete 39-Jährige eine zweite Ausbildung absolviert, zuvor war er einige Jahre als Einzelhandelskaufmann im Außendienst tätig. Die vergangenen gut zwölf Jahre war dann das Zwischenahner Amt für Arbeit und Soziales Meinens Wirkungsstätte, zuletzt war er dort als Hauptsachbearbeiter im Bereich Sozialhilfe beschäftigt.

Nun war die Zeit reif für den nächsten Karriereschritt, sagt Meinen: „Mich hat die Führungsposition gereizt, außerdem wollte ich gerne im Ammerland bleiben und nach Möglichkeit auch wieder in eine Kommunalverwaltung.“ Da passte die Stellenausschreibung der Gemeinde Rastede wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Meinen freut sich auf seine neuen Aufgaben. „Berührungspunkte mit dem Bereich Gebäudewirtschaft gab es bei meiner bisherigen Tätigkeit bereits, weil ich auch für das Management der Obdachlosenunterkünfte mit verantwortlich war“, erklärt er. Aber auch gänzlich neue Verantwortlichkeiten kommen hinzu. Unter Meinens Zuständigkeitsbereich fällt unter anderem die Bewirtschaftung der gemeindeeigenen Immobilien, wie die Schulen, das Rathaus und die Schwimmbäder. Auch die Verwaltung unbebauter Flächen einschließlich der Vergabe von Baugrundstücken gehört dazu.

Skip to content