Hier bekommen Sie Informationen in leichter Sprache:

Herzlich willkommen in Rastede.

Ortsmitte Rastede

Die Gemeinde Rastede

Eine Gemeinde ist ein Ort in dem mehrere Menschen leben.
Es gibt große Gemeinden, mit vielen Häusern und vielen Menschen.
Und es gibt kleine Gemeinden, mit wenig Menschen und wenig Häusern.

Rastede ist eine kleine Gemeinde mit 22.000 Einwohnern.
Die Gemeinde Rastede gehört zu dem Land-Kreis Ammerland.

Der Rasteder Bürgermeister Lars Krause

Der Bürger-Meister

In jeder Gemeinde gibt es einen Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister von Rastede heißt Lars Krause.
Der Bürger-Meister kümmert sich um die Menschen in Rastede.
Der Bürger-Meister wird alle 5 Jahre von den Menschen, die in Rastede wohnen, neu gewählt.

Symbol Aktivität in Rastede

Angebote

In der Gemeinde Rastede gibt es viele Angebote:
Kinder-Gärten, Schulen, Vereine,
Geschäfte,
einen großen Park und ein Schloss,
Schwimm-Bäder und Sport-Stätten

Symbol Bahnhof

Es gibt in Rastede auch einen Bahnhof.

Der Bahnhof ist in der Ladestraße.
Mit den Zügen haben Sie Verbindung in Richtung Oldenburg und Wilhelmshaven.
Mit dem Zug fahren Sie in 15 Minuten von Rastede nach Oldenburg.

Das Rathaus von Rastede

Rat-Haus in Rastede

In dem Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister mit seinen Mitarbeitern.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben. Zum Beispiel:

Personal-Ausweise oder Reise-Pass erstellen, Müll-Tonnen anmelden und abmelden, Sozial-Hilfe zahlen

Symbol Kontakt

Kontakt

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne!
Sie können uns schreiben.
Das ist die E-Mail Adresse: presse@rastede.de

Die Post-Anschrift ist: Gemeinde-Verwaltung Rastede, Sophienstraße 27, 26180 Rastede

Symbol Telefon

Sie können im Rathaus anrufen.

Über das Telefon können Sie Fragen stellen.
Die Telefon-Nummer ist 0 44 02 – 92 00
Sie können auch ein Fax schicken.
Die Fax-Nummer ist 0 44 02  - 92 02 22 5 34 25

Symbol Öffnungszeiten

Öffnungs-Zeiten von dem Rathaus

Montag: 8 bis 12:30 Uhr
Dienstag: 8 bis 12:30 Uhr
Mittwoch: 8 bis 12:30 Uhr (Das Sozialamt im Rathaus ist jeden Mittwoch geschlossen)
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr (Das Sozialamt im Rathaus am Donnerstag: 14 bis 18 Uhr)
Freitag: 8 bis 12:30 Uhr
jeden 2. und 4. Samstag im Monat: 9.00 - 12.00 Uhr

Der Eingang zum Rathaus ist Barriere-Frei.
Es gibt einen Weg, der ohne Stufen zum Eingang führt.
Im Rathaus gibt es einen Aufzug.

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf den Internet-Seiten von Rastede.