Willkommen im Residenzort Rastede

Briefwahlunterlagen können ab 13. August online beantragt werden

Gleich zwei Termine können sich wahlberechtigte Rastederinnen und Rasteder im September schon einmal notieren: Am 12. September finden die Kommunalwahlen statt, bei denen es um die Sitze im Gemeinderat und im Ammerländer Kreistag geht. Darüber hinaus wird eine neue Landrätin beziehungsweise ein neuer Landrat gewählt. Zwei Wochen später, am 26. September, steht dann die Bundestagswahl an. Auch eine mögliche Stichwahl im Wettbewerb um den Landrats-Posten würde an diesem Termin stattfinden.

„Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Briefwählerinnen und Briefwähler noch einmal deutlich steigen wird“, sagt Gemeindesprecher Ralf Kobbe. Dieser ohnehin seit Längerem zu verzeichnende Trend dürfte sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärken. Die Briefwahl zur Kommunalwahl wird voraussichtlich ab dem 16. August möglich sein. Die dafür nötigen Unterlagen können persönlich, schriftlich oder elektronisch beantragt werden. Online ist dies ab dem 13. August möglich unter  www.wahlschein.de/IWS/start.do?mb=3451005

Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen zur Bundestagwahl 2021 wird voraussichtlich ab dem 27. August erfolgen. Weitere Informationen finden sich unter www.rastede.de/politik/wahlen

Skip to content