Willkommen im Residenzort Rastede

Rasteder und Wiefelsteder Familien genießen Fahrt an die Küste

Die Nordsee-Halbinsel Butjadingen war das Ziel der diesjährigen Familienfreizeit, die gemeinsam von den Gemeinden Rastede und Wiefelstede angeboten wurde. Neun Familien nahmen an der viertätigen Fahrt teil, die von den Kommunen und dem Land Niedersachsen finanziell gefördert wird.

Zum siebten Mal boten die benachbarten Gemeinden eine gemeinsame Familienfreizeit an. „Das Interesse war auch in diesem Jahr wieder sehr groß“, berichtet Anne Ahlers-Bolting vom Rasteder Familienservicebüro, „am Ende musste das Los entscheiden, welche Familien teilnehmen können.“ Gemeinsam mit Sebastian Loch von der Gemeinde Wiefelstede organisiert Ahlers-Bolting die Fahrt, zusammen mit ihren Ehepartnern bilden sie auch das ehrenamtliche Betreuerteam.

Diesmal führte die Tour nach Burhaversiel, wo ein vielfältiges Programm auf die Familien wartete. „Gleich am Ankunftstag erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr viel Wissenswertes über Land und Leute, Deichbauwerke und Häfen“, erzählt Ahlers-Bolting. Später lernten sich dann alle bei einem gemeinsamen Grillabend näher kennen.

Auf geliehenen Fahrrädern ging es am nächsten Tag nach Fedderwardersiel, wo es im so genannten Nationalpark-Haus viel Interessantes über das Weltnaturerbe Wattenmeer, aber auch über die Kultur- und Landschaftsgeschichte der Region Butjadingen zu erfahren gab. „Das Highlight war aber mit Sicherheit der Besuch eines Fischkutters, der kurz vorher in den Hafen gekommen war“, sagt Ahlers-Bolting. Aktiv setzte sich das Tagesprogramm dann beim Minigolf auf einem fantasievoll gestalteten, 3000 Quadratmeter großem Gelände in Burhave fort. Wem das nicht genügte, der spielte nach der Rückkehr zum Ferienzentrum und dem gemeinsamen Abendessen noch eine Runde Fußball.

Mit einer Busfahrt zum Naturerlebnispfad Langwarder Groden startete der nächste Tag. Dort boten sich den Familien faszinierende Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Wattenmeeres. Anschließend erkundeten sie den Ort Burhave noch auf eigene Faust. Die Rückfahrt am Tag darauf nutzte die Reisegruppe noch für einen Abstecher nach Jaderberg, wo der Tier- und Freizeitpark besucht wurde. Das Team um Ahlers-Bolting zog am Ende ein rundum positives Fazit: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bestens verstanden und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den Kontakt untereinander aufrecht erhalten werden.“

Skip to content