Willkommen im Residenzort Rastede

Haltestellen „Abzweig Wahnbek“ werden barrierefrei

Die Haltestellen „Abzweig Wahnbek“ an der Oldenburger Straße werden ab November umgebaut. Die entsprechenden Auftragsvergaben hat der Verwaltungsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Nach Abschluss der Maßnahme werden sich die Haltestellen direkt gegenüberliegen und barrierefrei sein.

Vier Monate nehmen die Arbeiten voraussichtlich in Anspruch. Die Baukosten belaufen sich auf rund 202.000 Euro. Durch Zuschüsse von der Landesnahverkehrsgesellschaft und dem Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen beträgt der Eigenanteil der Gemeinde Rastede knapp 112.000 Euro.

Aktuell liegt die Haltestelle in Fahrtrichtung Rastede nördlich hinter der Einmündung Schulstraße. „Im Zuge der Arbeiten wird der Haltepunkt verlegt und findet sich künftig direkt gegenüber der Haltestelle in Fahrtrichtung Oldenburg wieder“, sagt Gemeindesprecher Ralf Kobbe. Darüber hinaus werden die Haltestellen barrierefrei gestaltet. „Das heißt, in Zukunft wird ein höhengleicher Einstieg in den Bus möglich sein“, so Kobbe weiter. Außerdem helfe ein taktiles Leitsystem Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen bei der Orientierung.

Skip to content