Willkommen im Residenzort Rastede

Wunschbaumaktion: Organisatoren bedanken sich im Namen von 227 beschenkten Kindern

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, mit Hilfe der Rasteder Bürgerinnen und Bürger Weihnachtswünsche von Kindern aus finanziell schwachen Familien zu erfüllen. 227 Geschenke kamen im Rahmen der Wunschbaumaktion zusammen und werden am Heiligabend bestimmt für große Freude sorgen.

165 Familien mit insgesamt 336 Kindern hatte das Familienservicebüro der Gemeinde Rastede im Oktober angeschrieben und zur Teilnahme an der Aktion eingeladen. „227 Karten mit Geschenkewünschen sind daraufhin im Rathaus abgegeben worden“, berichtet Anne Ahlers-Bolting vom Wunschbaum-Team. Diese Karten hingen anschließend an sechs Weihnachtsbäumen an verschiedenen Standorten in der Gemeinde und konnten dort von spendenwilligen Bürgerinnen und Bürgern „gepflückt“ werden.

„Es war einmal mehr toll zu sehen, wie schnell die Wunschkarten vergriffen waren“, sagt Paulina Hybrant vom Wunschbaumteam. Lediglich fünf Geschenke mussten die Organisatoren am Ende selbst beschaffen, was durch eingegangene Geldspenden ermöglicht wurde. Zum bereits elften Mal fand die Aktion in diesem Jahr statt, zum zweiten Mal unter „Corona-Bedingungen“. Insofern konnte das Organisationsteam auf ihre Erfahrungen aus dem Vorjahr zurückgreifen: „Die Übergabe der Geschenke an die insgesamt 101 Familien haben wir wieder im Freien vorgenommen und zu fest vergebenen Terminen“, erläutert Hybrant.

Das Wunschbaum-Team dankt allen Bürgerinnen und Bürgern sehr, die sich an der Aktion beteiligt und diese somit erst ermöglicht haben, darunter auch Schulklassen und andere Gruppen. „Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Firmen und Institutionen, die uns unterstützen und ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre“, ergänzt Ahlers-Bolting. Dazu zählen die Baumschule Funch, das TUI ReiseCenter, die evangelische Kirche, die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die Oldenburgische Landesbank (OLB), die Raiffeisenbank, die Esso-Tankstelle und der Rewe-Markt an der Raiffeisenstraße.

Skip to content