Willkommen im Residenzort Rastede

Corona – Kinderimpfteam in Wahnbek

Ergänzend zu den Impfungen durch die niedergelassenen Kinderarztpraxen im Kreisgebiet hat das Gesundheitsamt des Landkreises Ammerland mit seinen mobilen Impfteams ein Angebot für Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren geschaffen.

Im Gegensatz zum Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, für die ein speziell eingerichteter großer Bus als mobile Impfstation zur Verfügung steht, setzt der Landkreis bei den Kindern auf feste Räumlichkeiten.

Das Ambiente soll kindgerecht sein. Dazu gehört, dass Eltern und Kinder ohne Zeitdruck alle Fragen zur Impfung mit den Impfärztinnen und -ärzten besprechen können. Die Taktung der Termine wurde entsprechend angepasst.

Matthias Henning, Teamleiter der mobilen Impfteams, ergänzt: „Auch das eingesetzte Impfteam ist speziell sensibilisiert und medizinisch geschult. Außerdem wartet eine kleine Überraschung auf die jungen Impflinge. Verwendet wird der Impfstoff Comirnaty von Biontech, der hinsichtlich Dosis und Konzentration an die junge Zielgruppe angepasst ist.“

Die Zweitimpfung zur Erlangung des vollständigen Schutzes sollte gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) in einem Zeitraum von drei bis sechs Wochen nach der Erstimpfung erfolgen. Die Einhaltung dieses Zeitraums wird durch weitere Angebote für Kinder gewährleistet.

Mitte Januar startete ein solches Angebot erstmalig in Bad Zwischenahn am Bereitschaftsstandort des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Nach Wiefelstede und Westerstede folgt mit Rastede nun innerhalb kurzer Zeit die vierte Ammerland-Kommune, in der sich Kinder von einem mobilen Team des Landkreises impfen lassen können.

Hinsichtlich der benötigten Räumlichkeiten ist der Landkreis Ammerland auf Kooperationspartner vor Ort angewiesen. Im Falle der Gemeinde Rastede hat sich der Turn- und Sportverein (TuS) Wahnbek freundlicherweise bereiterklärt, sein Vereinsheim („Am Sportplatz“) für die Aktionen zur Verfügung zu stellen.

Der 1. Vorsitzende des TuS Wahnbek, Karl-Heinz Eilers, sagt dazu: „Gerade Kinder und Jugendliche sind von den Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stark betroffen. Das bekommen wir als Verein mit zahlreichen Angeboten, die zwischenzeitlich gar nicht oder nur unter stark veränderten Bedingungen stattfinden können, unmittelbar zu spüren. Deshalb freut es uns, wenn wir einen Beitrag dazu leisten können, dass durch Schutzimpfungen hoffentlich bald ein Ende der Pandemie erreicht werden kann.“

Geplant sind nach dem heutigen Auftakt zunächst noch vier weitere Termine, jeweils donnerstags von 11 bis 17 Uhr. Eine Ausweitung um vier weitere Termine bis Ende März ist bei entsprechender Nachfrage angedacht. Die Terminvergabe erfolgt online unter https://impftermine.ammerland.de

Rastedes Bürgermeister Lars Krause sagte zum Auftakt der Aktion: „Wir sind sehr froh, dass es dank der Unterstützung durch den TuS Wahnbek möglich ist, auch in der Gemeinde Rastede ein Impf-Angebot für Kinder zu schaffen.“

Pressemeldung vom 03.02.2022

Skip to content