Willkommen im Residenzort Rastede

Anmeldungen zur ELLi-Club-Abschlussfeier noch bis zum 10. September

Der diesjährige „ELLi-Club“ der Gemeindebücherei Rastede neigt sich dem Ende zu. Noch bis Samstag können die Ausweise in der „Villa Wächter“, Oldenburger Straße 256, abgegeben werden. An diesem Tag endet auch die Anmeldefrist für die große Abschlussparty.

Getreu dem Motto „Etwas lesen lohnt immer“ sind seit Ende Juni rund 160 Kinder bei der Ferien-Aktion in aufregende Geschichten und spannende Abenteuer abgetaucht. „Knapp 600 neue Bücher und Hörbücher konnten von den Teilnehmenden exklusiv ausgeliehen, gelesen und gehört werden“, berichtet Nicole Tielker, Leiterin der Rasteder Gemeindebücherei. Absolute Ausleihrenner waren in diesem Jahr die Kinderbuchreihen „LEGO Ninjago“, „Die drei ???-Kids“, „Bibi & Tina“ sowie MARVEL-Comics und Minecraft-Romane. Zu jedem entliehenen Titel konnte ein Bewertungsbogen ausgefüllt werden, um Stempel für den Club-Ausweis zu sammeln. „Stolze 861 Bewertungen wurden während des achtwöchigen Aktionszeitraums abgegeben“, sagt Tielker.

Darüber hinaus hat das Team der Gemeindebücherei die ELLi-Club-Mitglieder zu vielen bunten Aktionen eingeladen. Bei einer Tablet-Rallye wurden verschiedene Orte in Rastede angelaufen und knifflige Rätsel gelöst. Ein Livestream-Comic-Workshop hat die jungen Rastederinnen und Rasteder zum Austausch mit Comiczeichner Paul Paetzel sowie Kindern aus ganz Deutschland und Österreich animiert. Dass es im ELLi-Club auch nachhaltig zugeht, haben die Teilnehmenden beim Herstellen von bunten Blumensamen-Plätzchen bewiesen.

Rund 120 Kinder haben bisher durch Abgabe des Club-Ausweises ihre erfolgreiche Teilnahme am ELLi-Club 2022 nachgewiesen, noch bis Samstag, 10. September, besteht dazu Gelegenheit. Gleiches gilt für Anmeldungen zur großen Abschlussparty, die dann eine Woche später an der Grundschule Kleibrok stattfindet: Am 17. September wird von 15 bis 17 Uhr mit vielen Aktionen sowie der feierlichen Übergabe der Urkunden und kleiner Geschenke das Ende des diesjährigen ELLi-Clubs gefeiert. Anmeldungen sind persönlich in der Villa Wächter, telefonisch unter (04402) 83592 oder per E-Mail an buecherei-rastede@ewetel.net möglich.

Skip to content