Willkommen im Residenzort Rastede

Herzlicher Empfang in Dobryzca

Mit einer 15 Personen umfassenden Delegation ist am vergangenen Wochenende Rastedes Bürgermeister Lars Krause in die rund 800 Kilometer entfernte neue Partnergemeinde Dobrzyca nach Polen gereist. Nach der 10,5 Stunden langen Anfahrt am Freitag und dem herzlichen Empfang durch Dobrzycas Bürgermeister Jarosław Pietrzak kam es Samstag zunächst zu einem interessanten Erfahrungsaustausch bei der örtlichen Jägerschaft, bevor es am Nachmittag zum großen Kreiserntedankfest nach Gizałki ging. Traditionell wurde vom Landrat Maciej Wasielewski und den kreisangehörigen Bürgermeistern der Landwirtschaft in Ansprachen gedankt, wobei auch die Ammerländer Landrätin Karin Harms dabei war und Grüße aus unserer Heimat überbrachte. Besondere kulinarische Genüsse präsentierten dabei die örtlichen Landfrauen, die regionale Gerichte zubereitet hatten und den Gästen zum Verzehr anboten. Tanz- und Musikgruppen rundeten mit stimmungsvollen Einlagen das Erntedankfest ab.Dobryzcas Bürgermeister Jarosław Pietrzak (l.) freut sich über das Rasteder Gastgeschenk

Am Sonntag, dem dritten Tag der Reise, stand ein nicht weniger ambitioniertes Programm an. Nach dem Besuch des komplett sanierten Kulturzentrums mit der Gemeindebücherei ging es in den beeindruckenden englischen Schlosspark mit dem hervorragend restaurierten Schloss und den vielfältigen gut erhaltenen Nebengebäuden. „Diese einzigartige Anlage bietet hervorragende Anknüpfungspunkte für einen kulturellen Austausch, da zahlreiche Parallelen zum Palaisensemble, Schloss und Schlosspark im Residenzort Rastede vorhanden sind“, erläutert Gemeindesprecher Ralf Kobbe.

Im Anschluss an den kulturellen Austausch servierten die Landfrauen aus Dobrzyca ein leckeres Mittagessen im Kulturzentrum, bevor es am Nachmittag zur örtlichen Feuerwehr ging. Zum Abschluss des Tages gab es ein großes Vereinstreffen mit anschließendem Grillen. „Bei diesem Treffen entwickelten sich hervorragende Gespräche, die teilweise in konkrete gemeinsame Projekte mündeten“, erklärt Kobbe.

Auf dem Kreiserntedankfest in Gizałki So hat beispielsweise die örtliche Brass-Band ihre Teilnahme an den Internationalen Musiktagen 2023 in Rastede zugesagt. Dies zeigt bereits, dass sich eine hervorragende Freundschaft und Partnerschaft entwickeln kann.

Skip to content