Willkommen im Residenzort Rastede

Grundschule Kleibrok freut sich über Insektenhotel

Mit Unterstützung der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) im Ammerland hat die Grundschule Kleibrok jetzt zur Freude der Schülerinnen und Schüler ihre erste sogenannte Nützlingsunterkunft für Insekten erhalten. Die Nützlingsunterkunft beziehungsweise das Insektenhotel wurde auf dem Kösterhof in Ofen im Rahmen des Projekts „neue Chancen durch Arbeit für den Naturschutz“ von den Projektteilnehmenden gefertigt und in Beisein des Projektleiters Jens Munderloh an einen Platz mit direkter Sonneneinstrahlung aufgestellt. „Schön wäre es, wenn noch eine Blühwiese in überschaubarer Nähe zur Nahrungsaufnahme hergerichtet würde, da beispielsweise einige Wildbienen maximal nur knapp 100m weit fliegen können“, betont Munderloh.

Gefördert durch das Jobcenter, erhalten Langzeitarbeitslose im Rahmen des Projekts auf den Kösterhof in Ofen hier die Möglichkeit, sich per Arbeitsgelegenheit handwerklich zu beweisen, um sich wieder an den ersten Arbeitsmarkt heranzutasten. In Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Umweltbildungszentrum Ammerland wird dabei der Nachhaltigkeitsgedanke groß geschrieben.
Skip to content