Willkommen im Residenzort Rastede

„Bürgerdialog“ in Wahnbek: Anwesende greifen Anregung direkt auf

Von Schottergärten über Kitaplätze bis hin zur Förderung von Vereinen reichte die Bandbreite der Themen, die beim „Bürgerdialog“ der Gemeinde Rastede auf Gut Wahnbek zur Sprache kamen. Auf große Resonanz stieß ein Vorschlag zur Verschönerung des Ortes.

Zunächst hatte Bürgermeister Lars Krause einen kurzen Blick auf verschiedene Entwicklungen innerhalb der Gemeinde Rastede geworfen, darunter den Stand der Sanierungsarbeiten beim Freibad, die Auswirkungen der Energiekrise auf den Gemeindehaushalt und die aktuelle Wohnbauentwicklung. Anschließend bestand Gelegenheit für Fragen, Anregungen und Diskussionen.

„Ich habe mich über die vielen konstruktiven Gespräche gefreut“, sagte Krause im Nachgang der Veranstaltung, „besonders darüber, dass eine der Anregungen direkt Anklang bei den Anwesenden fand und auch sofort Bereitschaft zur Eigeninitiative bestand.“ Konkret ging es um die Aufwertung einer Grünfläche an der Schulstraße nahe der Einmündung zur Butjadinger Straße. Mit Unterstützung des Ortsvereins möchten Bürgerinnen und Bürger dort die Aufenthaltsqualität steigern, etwa durch eine Boulebahn oder einen Pavillon. Diese Ideen wollen die Bürgerinnen und Bürger nun konkretisieren und ihre Vorschläge dann zur Prüfung an die Gemeindeverwaltung geben.

Fortgesetzt wird die drei-teilige Veranstaltungsreihe am Donnerstag, 9. März, in der Schützenhalle Hahn-Lehmden. Den Abschluss findet der „Bürgerdialog“ am 22. März im Hof von Oldenburg in Rastede. Beginn ist immer um 19:30 Uhr.

Skip to content