Willkommen im Residenzort Rastede

Die Maus macht’s möglich: Ein Blick hinter die Kulissen des Hallenbads

„Türen auf mit der Maus“ heißt es am Dienstag, 3. Oktober, wieder im Rasteder Hallenbad. Zum vierten Mal beteiligt sich die Einrichtung an der Mitmachaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR), bei der ungewohnte Einblicke gewährt werden.

Zwischen 10 und 16 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmach-Aktionen, Spielen und Rätseln. Im wahrsten Sinne des Wortes „hinter die Kulissen“ können all jene schauen, die sich vorab für eine der angebotenen Führungen anmelden. Vor allem im Keller des Bades, zu dem ansonsten nur Mitarbeiter Zutritt haben, gibt es diverse technische Einrichtungen zu bestaunen. „Auf diese Weise erfahren unsere Gäste hautnah, was alles dazugehört, um ein Schwimmbad am Laufen zu halten“, sagt Bäderleiter Olaf zur Loye.

Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema „Sicherheit im Wasser“. Vom Transportieren eines Ermüdeten über Erste Hilfe und Wiederbelebung bis hin zum richtigen Verhalten, wenn man bekleidet ins Wasser fällt, reichen die Inhalte. „Unsere professionellen Schwimmlehrerinnen und -lehrer haben dazu viele hilfreiche Tipps parat“, sagt zur Loye. Daneben besteht die Möglichkeit, sich das „Seeräuber-“ oder „Totenkopfabzeichen“ abnehmen zu lassen.

Für die Führungen und die Abnahme der Abzeichen ist eine Anmeldung erforderlich unter www.baeder-rastede.de/Tueren-auf-mit-der-Maus – dort finden sich auch weitere Einzelheiten und die genauen Uhrzeiten der Programmpunkte. Das Rasteder Hallenbad nimmt nach 2013, 2016 und 2019 zum vierten Mal an dem bundesweiten Aktionstag teil.

Skip to content