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Europawahl: Briefwahlunterlagen können ab 10. Mai online beantragt werden

Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden in Deutschland am 9. Juni statt. Die Wahlbenachrichtigungen werden im Laufe der nächsten Woche (KW 19) verschickt. Wer seine Stimme nicht direkt am Wahltag abgeben kann oder möchte, hat im Vorfeld die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen.

Am einfachsten geht das online zwischen dem 10. Mai und dem 5. Juni unter https://www.wahlschein.de/3451005

Alternativ können die Unterlagen ab dem 21. Mai mündlich oder schriftlich im Rathaus beantragt werden. In diesem Fall müssen Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angegeben werden. Auch per E-Mail an wahlen@rastede.de ist ein Antrag möglich.

Wer die Briefwahlunterlagen persönlich bei der Gemeinde Rastede abholt, kann die Stimmabgabe auch an Ort und Stelle vornehmen. Hierzu wird vor dem Rathaus wieder ein Briefwahlbüro-Container eingerichtet. Dessen Öffnungszeiten richten sich nach denen des Rathauses.

Erstmals wurde das Mindestalter bei dieser Europalwahl von bisher 18 auf nun 16 Jahre herabgesetzt. Weitere Voraussetzung für die Wahlberechtigung ist die Staatsbürgerschaft Deutschlands oder eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union. Im letzteren Fall muss die Eintragung ins Wählerverzeichnis der Kommune beantragt werden, in der man aktuell lebt.

Weitere Informationen finden sich unter www.rastede.de/politik/wahlen

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