Der Turnierplatz im Rasteder Schlosspark verfügt seit Kurzem über eine neue Flutlichtanlage. Dank moderner LED-Technik wird diese höchsten Anforderungen an Effizienz und Nachhaltigkeit gerecht. Die Kosten der Modernisierung belaufen sich auf rund 100.000 Euro.
Die vorherige Anlage war in die Jahre gekommen, teilweise defekt und leuchtete nicht mehr stark genug. Sie bestand aus einem Mix aus herkömmlichen Flutlichtstrahlern und provisorisch angebrachten Ersatzleuchten – ursprünglich basierend auf Hochdruckentladungslampen. Deren Reparatur war inzwischen unmöglich, da weder passende Leuchtmittel noch die erforderlichen Vorschaltgeräte noch erhältlich sind. Auch zwischenzeitlich eingeführte gesetzliche Einschränkungen für quecksilberhaltige Leuchtmittel machten eine Erneuerung unumgänglich.
Die neue Beleuchtungsanlage verfügt über modernste LED-Technik und erreicht ihre volle Leuchtkraft in weniger als einer Sekunde. Zum Vergleich: Die alte Anlage benötigte bis zu acht Minuten, um betriebsbereit zu sein. Darüber hinaus ist das neue System dimmbar und eignet sich durch diese Flexibilität sowohl für Sport- als auch für Kulturveranstaltung. Auch auf die speziellen Bedürfnisse des Reitsports oder bei medialen Übertragungen kann die Anlage abgestimmt werden. Zudem ist sie deutlich energieeffizienter, was sowohl Betriebskosten spart als auch die Umwelt schont.