Die Brücke am „Alten Lehmder Weg“ über das Geestrandtief soll erneuert werden. Die Vergabe eines entsprechenden Planungsauftrags hat der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Rastede in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Kosten für die Planungsphase, welche die Vorbereitung bis zur Einreichung des Bauantrags abdeckt, belaufen sich auf rund 27.176 Euro.
Die Stahlbetonbrücke im Ortsteil Lehmdermoor wurde um 1955 errichtet und dient hauptsächlich dem landwirtschaftlichen Verkehr. Sie ist für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 16 Tonnen (Brückenklasse 16) ausgelegt. Die Überprüfung der Brücke durch einen Sachverständigen in diesem Jahr ergab einen mangelhaften Gesamtzustand. Aufgrund ihres Alters und der Belastungen durch schwere Landmaschinen muss die Brücke durch einen Neubau ersetzt werden.
Im Rahmen des Vergabeverfahrens unterbreitete ein Ingenieurbüro aus Papenburg das wirtschaftlichste Angebot. Mit den Planungen soll Mitte Oktober begonnen werden. Anschließend sollen die weiteren Leistungsphasen und die örtliche Bauaufsicht beauftragt werden, was neben den tatsächlichen Baukosten weitere rund 35.455 Euro kosten wird.