Willkommen im Residenzort Rastede

Schulvertrag zur Kostenbeteiligung wird gekündigt – Kommunen setzen Verhandlungen fort

Die Gemeinde Rastede kündigt den bestehenden Schulvertrag zur Kostenbeteiligung mit der Gemeinde Wiefelstede. Ab dem ersten Quartal 2026 wollen die beiden Kommunen die Verhandlungen über ein neues Vertragswerk fortsetzen.

Vorausgegangen war ein entsprechender Beschluss im Verwaltungsausschuss der Gemeinde Rastede. Die Kündigung wird zum 31.12.2026 wirksam und hätte, sollte in der Zwischenzeit keine Einigung gefunden werden, erst Auswirkungen auf das im August 2027 beginnende Schuljahr. Alle Schülerinnen und Schüler aus Wiefelstede, die derzeit die Kooperative Gesamtschule (KGS) Rastede besuchen oder im nächsten Jahr dort eingeschult werden, bleiben davon unberührt.

„Die Gemeinden Rastede und Wiefelstede verfolgen weiterhin das gemeinsame Ziel, einen neuen Schulvertrag zu schließen, der den Vorstellungen beider Vertragsparteien möglichst weitgehend entspricht“, sagt Rastedes Bürgermeister Lars Krause. „Um die Kündigungsfrist zu wahren war es jedoch notwendig, die Kündigung formell bis zum Jahresende zu vollziehen.“

Skip to content