Willkommen im Residenzort Rastede

Themenkino Gleichstellung: Drei besondere Filmabende in Rastede

Gleichstellung sichtbar machen – Diskussionen anstoßen – Perspektiven erweitern

Auch 2026 lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rastede, Anke Wilken, wieder zum Themenkino Gleichstellung ein. Das Filmformat verbindet gesellschaftlich relevante Themen mit anregenden Gesprächen und bietet Raum für Austausch, Inspiration und neue Sichtweisen.

In diesem Jahr stehen drei besondere Filmabende auf dem Programm, die sich auf unterschiedliche Weise mit Rollenbildern, Gerechtigkeit, Vielfalt und gesellschaftlichem Zusammenhalt befassen:

  • Die Unbeugsamen – 06. Februar 2026

19.00 Uhr (Einlass 18.30), AWO, Mühlenstr. 78, 26180 Rastede

  • Wunderschöner – 13. März 2026

19.00 Uhr (Einlass 18.30), AWO, Mühlenstr. 78, 26180 Rastede

  • Astrid – 06. November 2026

19.00 Uhr (Einlass 18.30), AWO, Mühlenstr. 78, 26180 Rastede

An den Filmabenden stehen Ratsfrauen der Gemeinde Rastede für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Frauen, die sich für Politik interessieren und ein kommunalpolitisches Engagement in Erwägung ziehen, sind herzlich eingeladen, sich zu vernetzen, auszutauschen und Einblicke zu gewinnen.

Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Ab Mittwoch, 21. Januar, können die Kinokarten für alle Filme im Rasteder Rathaus in der Sophienstr. 27 abgeholt werden. Die Karten dienen als unkomplizierte Einlassnachweise und sollen Besucher*innen ermöglichen, das komplette Jahresprogramm frühzeitig einzuplanen.  Getränke stehen vor Ort für einen kleinen Beitrag zur Verfügung.

Das Themenkino Gleichstellung kooperiert mit „Dorfkino einfach machbar“. Alle Termine und Hinweise zum Themenkino werden ganzjährig auf der Website der Gemeinde unter Verwaltung / Gleichstellungsbeauftragte veröffentlicht. Die gezeigten Filme stehen in der Gemeindebücherei Rastede zur Ausleihe bereit.

Skip to content