Inzwischen sind sie längst ein eingespieltes Team: Die Mitglieder des Rasteder Carneval Clubs (RCC) und Bürgermeister Lars Krause. Zum dritten Mal hatten die Närrinnen und Narren am Rosenmontag pünktlich um 11:11 Uhr den symbolischen Rathausschlüssel zurückgegeben, den sie am 11.11. des Vorjahres an sich genommen hatten. Rastedes Bürgermeister bedankte sich für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Schlüssel und lud die Gäste noch auf ein Kaltgetränk in den Ratssaal ein.
Die dortigen Gespräche standen noch ganz unter dem Eindruck der Karnevalsgala, die der RCC Ende Januar erstmals veranstaltet hatte. Unter den rund 200 Gästen war auch Lars Krause und zeigte sich beeindruckt davon, was die Vereinsmitglieder ehrenamtlich auf die Beine gestellt hatten. „Es war mir eine Riesenfreude, dabei sein zu dürfen“, so Krause. Daneben lobte er die unermüdliche Aktivität der Mitglieder, die während der Karnevalssession nahezu jedes Wochenende bei einem der inzwischen zahlreichen befreundeten Clubs zwischen Nordseeküste und Harz zu Gast sind. „Ihr repräsentiert dort Euch und die Gemeinde in hervorragender Weise“, so Krause.
Als verlässlichen „Partner des Karnevals – mit Herz und Humor“ bezeichnete RCC-Präsident Michael Desenz den Bürgermeister und dankte ihm dafür, sich den Aktionen des Clubs gegenüber stets offen zu zeigen. Die nächsten Stürme auf das Rathaus fänden zwar ohne Krause statt, da dann bereits dessen Nachfolgerin beziehungsweise Nachfolger im Amt wäre. Aber bei der nächsten Karnevalsgala im kommenden Jahr sei er wieder herzlich willkommen – und bei dieser Gelegenheit würde man ihn auch gerne zum Ehrenmitglied des RCC ernennen.








