Willkommen im Residenzort Rastede

Waldarbeiten im Schlosspark

Im Rahmen der Bewirtschaftung und Pflege des Rasteder Schlossparks werden in nächster Zeit mehrere Bäume entnommen. Die Maßnahme ist mit der Gemeinde abgesprochen und wird begleitet von Henning Frerichs, Förster bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Während der Arbeiten kommt es zeitweise zu Teilsperrungen von Wald- und Spazierwegen.

Die Baumentnahmen beginnen am Montag, 9. Februar, und betreffen den westlichen Teil des Schlossparks zwischen Oldenburger Straße, Loyer Kirchweg und Parkstraße. Die Maßnahme ist Teil der regelmäßigen Durchforstung des Schlossparks und dient der Pflege und Verjüngung des Baumbestands. Das dabei anfallende Holz wird anschließend wie üblich entlang der Wege aufgestapelt und am Samstag, 14. März, versteigert.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 20. Februar, abgeschlossen sein. Zeitweise wird es dabei aus Sicherheitsgründen zu Absperrungen von Wegeabschnitten durch den Forstbetrieb kommen. Die Absperrungen sind unbedingt zu beachten. Während der Maßnahme herrscht dort akute Lebensgefahr durch umstürzende Bäume und herabfallende Äste.

 

Skip to content