Willkommen im Residenzort Rastede

Programmierclub „CoderDojo“ ist offen für weitere Interessierte

Der „CoderDojo“ hat in Rastede Fuß gefasst und soll weiter wachsen. Nachdem der Programmierclub im September vergangenen Jahres vom Gemeindehaus Wahnbek in das Rasteder Jugendzentrum „Villa Hartmann“ gezogen ist, könnte ab März ein zusätzlicher Termin angeboten werden. Dazu eingeladen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren.

„CoderDojo“ ist eine globale, von freiwilligen Helfern getragene Bewegung, die kostenlose, gemeinnützige Programmierclubs für Kinder und Jugendliche organisiert. Weltweit gibt es mehr als 2000 solcher „Dojos“. Der Begriff stammt aus dem japanischen und bezeichnet ursprünglich einen gemeinschaftlich genutzten Trainingsraum für Kampfsport. Das gemeinsame Interesse und die gegenseitige Unterstützung beim Üben stehen auch bei den „CoderDojos“ im Mittelpunkt. „Sie geben jungen Menschen die Chance, sich mit Technologie auseinanderzusetzen und das Programmieren zu erlernen“, erklärt Sven Recker.

Der Wahnbeker initiierte 2019 den ersten „CoderDojo“ in Oldenburg. Der Club lief dank verschiedener Unterstützer schon bald selbstständig, sodass sich Recker um ein weiteres Angebot in seinem Wohnort kümmern konnte. Von 2020 bis 2022 fand der Programmierclub im Gemeindehaus Wahnbek eine Bleibe und viel Zuspruch. Durch zwei Ferienpassaktionen kam der Kontakt mit der Jugendpflege in Rastede zustande und schließlich entstand die Idee, mit dem „CoderDojo“ in die „Villa Hartmann“ umzuziehen. An jedem ersten Dienstag im Monat findet er dort statt, immer von 16:30 bis 18 Uhr. Falls vorhanden, bringen die Teilnehmenden ihren eigenen Laptop mit. „Viele haben über die Schule schon die Programmiersprache ‚Scratch‘ kennengelernt, manche haben sogar schon konkrete Projekte im Kopf, die sie im Club vorstellen und umsetzen wollen, aber grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse erforderlich“, sagt Recker. Inzwischen laufe das Angebot in der „Villa Hartmann“ seit einem knappen halben Jahr und werde prima von den Jugendlichen angenommen.

Darum entstand die Idee, bei entsprechender Nachfrage einen zusätzlichen Termin anzubieten. Interessierte können sich beim Team der Jugendpflege melden, telefonisch unter (04402) 81 555 oder per E-Mail an info@jugendpflege-rastede.de. Auch so genannte Mentoren, die die Teilnehmer bei Fragen unterstützen, seien stets willkommen, so Recker. Er steht für Fragen per E-Mail an oldenburg.de@coderdojo.com zur Verfügung, weitere Infos gibt es im Internet unter coderdojo-rastede.de.

Skip to content