Der vierte Durchgang des Präventionsprojekts „Balu und Du“ ist in dieser Woche erfolgreich zu Ende gegangen. Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier übergab Bürgermeister Lars Krause Urkunden und Medaillen an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Rastede sowie der Grundschulen Feldbreite, Leuchtenburg und Kleibrok.
Das Projekt ist Bestandteil der Präventionsstrategie „Communities that care“ (CTC) der Gemeinde Rastede, die im vergangenen Jahr mit dem Niedersächsischen Präventionspreis ausgezeichnet wurde. Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs gehen im Rahmen eines Seminarfachs eine einjährige Partnerschaft mit einem Grundschulkind ein. In Anlehnung an den Film „Das Dschungelbuch“ werden die Grundschulkinder dabei als „Moglis“ und die älteren Schülerinnen und Schüler als „Balus“ bezeichnet. Ein Schuljahr lang treffen sich diese „Tandems“ einmal wöchentlich, unternehmen gemeinsam etwas oder tauschen sich einfach miteinander aus.
„Ihr habt Euch tolle Aktionen für Eure Moglis einfallen lassen“, lobte Krause die 15 Balus in einer kurzen Rede, und zählte einige Beispiele auf: „Ihr wart Eis essen, habt Kekse und Kuchen gebacken oder zusammen gekocht, habt Spielplätzte, den Weihnachtsmarkt oder einen Tierpark besucht und noch vieles mehr.“ Für dieses Engagement erhielten Yasmin Abou Abdellah, Leana Meyer, Raya Bludau, Evke Kuck, Amelie Lüschen, Luca Flörks, Emma Luf, Philline Junge, Marie Menke, Melanie Papert, Khumri Suleman, Amalia Ammen, Amelie Thal, Christian Abels und Mia Niehus im Rahmen der Feierstunde einen Ehrenamtsnachweis des Landes Niedersachsen in Form einer Urkunde.
Die Moglis erhielten neben einer Teilnehmerurkunde auch eine Medaille. „Beide Seiten profitieren von dieser Partnerschaft und können voneinander lernen“, betonte Krause. Inzwischen hätten schon mehr als 100 Rasteder Schülerinnen und Schüler an „Balu und Du“ teilgenommen und manche „Tandems“ hätten anschließend den Kontakt miteinander weiter aufrechterhalten. Krause dankte allen Beteiligten dafür, „Balu und Du“ so erfolgreich umzusetzen, allen voran Jonas Niebur. Der Lehrer begleitet das Projekt seitens der KGS und leitet auch das eigens dazu eingeführte Seminarfach.