Willkommen im Residenzort Rastede

Richtfest für den künftigen Kindergarten in Kleibrok

„Ein Bau mit zwei Richtkronen – da kann nichts schiefgehen“, war sich Rastedes stellvertretender Bürgermeister Horst Segebade sicher. Zum Richtfest für den Kindergarten am Sportplatz in Kleibrok hatten Kinder, die die Einrichtung künftig besuchen werden, nämlich einen eigenen kleinen Kranz gebastelt. Diesen brachte André Brockhaus vom gleichnamigen Holzbauunternehmen unterhalb der großen Richtkrone an, nachdem er einen traditionellen Richtspruch vorgetragen hatte.

Rund ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich im April konnten sich beim Richtfest nun Gemeinderatsmitglieder, Vertreter der beteiligten Firmen, die Nachbarschaft sowie Gemeindemitarbeitende von den Baufortschritten überzeugen. Dank der Errichtung in Holzrahmenbauweise soll das Gebäude im kommenden Jahr fertiggestellt werden und der dreizügige Kindergarten seinen Betrieb aufnehmen.

Die Dimensionen des L-förmigen Gebäudes mit Schrägdach sind bereits bestens zu erkennen. Horst Segebade ging in seiner Ansprache auf den stetig wachsenden Bedarf an Kindergartenplätzen, aber auch auf den hohen Wert von frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung ein. Die Gemeinde Rastede könne stolz sein auf die Vielfalt des hiesigen Angebots, vom Waldorf-Waldkindergarten in Ipwegermoor bis hin zu den – im besten Sinne – konventionellen Einrichtungen.

Ein Video vom Richtfest gibt es auf dem Youtube-Kanal der Gemeinde.

Skip to content