Bereits zum sechsten Mal nimmt die Gemeinde Rastede am STADTRADELN, einer europaweiten Kampagne des Klima-Bündnisses, teil. Vom 3. bis zum 23. Mai findet in diesem Jahr die dreiwöchige Aktion statt, bei der es darum geht, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen.
Die Ammerländer Auftaktveranstaltung ist für Sonntag, 3. Mai, ab 12:30 Uhr bei der Hengsforder Mühle in Apen terminiert, die mit Aktioen rund ums Fahrrad und einem Unterhaltungsprogramm aufwartet.
Zu diesem Event werden Sternfahrten von allen sechs Rathäusern der Ammerland-Kommunen angeboten, die geschlossen am STADTRADELN teilnehmen. In Rastede startet Bürgermeister Lars Krause mit hoffentlich zahlreichen Mitstreitern um 9:45 Uhr beim Rathaus, Sophienstraße 27. Über eine landschaftlich reizvolle Route geht es gemeinsam mit dem Fahrrad oder E-Bike in die Gemeinde Apen. Um die gemeinsame Tour besser planen zu können, wird um Anmeldung unter presse@rastede.de gebeten.
Die Anmeldung zur diesjährigen landkreisweiten STADTRADELN-Aktion kann auf der Website www.stadtradeln.de/rastede erfolgen. Es gilt jeder mit einem Fahrrad oder E-Bike gefahrene Kilometer unabhängig vom Zweck und Ziel der Fahrt. „Die Aufzeichnung der zurückgelegten Kilometer ist mit der Nutzung der Stadtradeln App ganz einfach und unkompliziert“, erklärt Gemeindesprecher Ralf Kobbe, der für die Aktion in der Gemeinde Rastede verantwortlich zeichnet.
Bürgermeister Lars Krause setzt darauf, dass sich möglichst viele Rastederinnen und Rasteder beteiligen. Ganz unabhängig von der Platzierung im Wettbewerb bedeute die bewusste Entscheidung für das Fahrrad immer einen Gewinn: „Nicht nur Umwelt und Klima profitieren, wenn weniger Autos auf unseren Straßen unterwegs sind, sondern wir alle“, so Krause. Für die aktivsten Radler gibt es zudem noch Sonderpreise zu gewinnen. In diesem Jahr werden für die Teams mit den meisten Kilometern, den meisten aktiven Radelnden, den meisten Fahrten sowie den meisten Fahrten pro Person attraktive Rastede-Gutscheine ausgelobt.









