Willkommen im Residenzort Rastede

Aufruf – Ehrenamtliche für die Flüchtlingshilfe gesucht

Seit 2015 leisten die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer in der Gemeinde Rastede herausragende Arbeit und haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Integration der geflüchteten Menschen ohne nennenswerte Probleme gelungen ist. „Dieses große Engagement hat auch mit dazu geführt, dass die Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde Rastede von vielen offiziellen Stellen gelobt und oftmals auch als Vorzeigeprojekt genannt wurde“, betont Bürgermeister Dieter von Essen. Als besondere Anerkennung für diese Arbeit erhielt der Helferkreis bereits 2016 den Bürgerpreis der Gemeinde Rastede.

Inzwischen sind zahlreiche Helfer aber mit ihren Kräften am Ende. Zwar hat sich die zu leistende Arbeit zuletzt verlagert, doch nach wie vor benötigen viele Flüchtlinge Unterstützung. Hinzu kommt, dass die Gemeinde nach wie vor Flüchtlinge aufzunehmen hat. „Um diesen Menschen eine Chance zu geben, sich in unserer Gemeinde zu Recht zu finden und wohl zu fühlen, suchen wir ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich um unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmern“, erklärt der Bürgermeister.

Es werden aktive und engagierte Helferinnen und Helfer benötigt, welche die Asylbewerber beispielsweise bei Fahrten zu Behörden, zur Bank, zu Ärzten oder zum Jobcenter begleiten. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, wenn sich Ehrenamtliche finden würden, die den Asylbewerbern unsere Gemeinde zeigen, Freizeitmöglichkeiten anbieten und sie beim Start in unserer Gemeinde unterstützen. „Wir haben in unserer Gemeinde eine außergewöhnlich hohe Bereitschaft in der Bevölkerung sich auf vielfältige Weise im Ehrenamt zu engagieren. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir auch diese Situation meistern werden, um die notwendige Flüchtlingshilfe auf hohem Niveau aufrecht zu erhalten“, so von Essen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich direkt beim Bürgermeisterbüro unter Telefon 04402/920-101 melden, bevor im weiteren Verlauf eine erste Infoveranstaltung angedacht ist.

 

Skip to content