Willkommen im Residenzort Rastede

Bürgermeister Dieter von Essen steht für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung

Dieter von Essen - Bürgermeister Gemeinde Rastede Bürgermeister Dieter von Essen hat jetzt in einem Pressegespräch im Rathaus offiziell mitgeteilt, dass er für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung steht und mit Ablauf seiner Wahlzeit zum 31. Oktober 2019 aus dem Amt ausscheidet. „Ich möchte das mit dem Amt verbundene enorme Termin- und Arbeitspensum nicht weiter absolvieren.“ Die Entscheidung sei nach Rücksprache mit seiner Familie gefallen, so der Vater von drei Söhnen. „Meine Familie hat mir geraten, mehr an sie und an meine Gesundheit zu denken.“ Nach Ablauf seiner Amtszeit habe er sich 18 Jahre kommunalpolitisch engagiert und auch die Gemeinde Rastede repräsentiert. „Das bedeutete und bedeutet für mich ein Leben nach dem Terminkalender, viele Abende und Wochenenden unterwegs und praktisch rund um die Uhr verfügbar zu sein.“ Diese Belastung wolle er nicht mehr tragen. Der CDU-Gemeindeverband und die Fraktion seien bereits informiert, auch im Rathaus sei seine Entscheidung bekannt. Dieter von Essen war von 2001 bis 2011 erster stellvertretender Bürgermeister und Kreistagsabgeordneter, zusätzlich von 2006 bis 2011 CDU-Fraktionsvorsitzender, seit 2011 ist er Bürgermeister.

Wichtige Erfolge seiner Amtszeit seien der Ausbau der Kindertagesstätten sowie die großen Schulbauprojekte in der Gemeinde, sagte er. Auch die Errichtung der Sportanlage am Köttersweg sei ein Highlight gewesen. So manche schlaflose Nacht hätten ihm die Herausforderungen durch den Zuzug von Flüchtlingen bereitet. Ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen wäre diese Situation nicht zu meistern gewesen.

Skip to content