Willkommen im Residenzort Rastede

„ELLi“ steht in den Startlöchern: Zweite Auflage des Rasteder Lese-Clubs

Der ELLi-Club geht in eine neue Runde: Auch in diesem Sommer sind Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren herzlich eingeladen, an der Aktion der Gemeindebücherei Rastede teilzunehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im vergangenen Jahr feierte der Lese-Club unter dem Motto „Etwas lesen lohnt immer“ mit mehr als 250 Anmeldungen eine sehr gelungene Premiere. „An diesen Erfolg möchten wir gerne anknüpfen und noch mehr Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren“, sagt die Leiterin der Gemeindebücherei, Nicole Tielker. Dazu besteht in diesem Jahr eine Auswahl aus insgesamt fast 500 Büchern und Hörspielen – das sind noch einmal rund 100 mehr, als beim vergangenen Mal. Ziel ist es, innerhalb des Aktionszeitraums vom 14. Juli bis zum 3. September mindestens drei Geschichten zu lesen oder zu hören und dazu jeweils einen Bewertungsbogen auszufüllen. Wer die dadurch erworbenen Stempel in seinem Club-Ausweis vorweisen kann, bekommt am Ende der Ferien eine kleine Belohnung. „Es können immer zwei Medien gleichzeitig für den Zeitraum von zwei Wochen ausgeliehen werden“, erläutert Tielker, „viele Titel sind auch digital über die Onleihe verfügbar.“

„Digital“ ist das große Stichwort in diesem Jahr, denn bedingt durch die Corona-Pandemie sind auch beim ELLi-Club einige Anpassungen nötig gewesen. Während Tielker und ihre Kolleginnen 2019 zum Beispiel die Rasteder Schulen besuchen konnten, um über die Aktion zu informieren, übernimmt das diesmal ein Video auf der Internetplattform „YouTube“ (hier zu sehen: www.bit.ly/elli-club). Und auch die Veranstaltungen, die begleitend zu dem Lese-Club angeboten werden, sind dieses Mal digital. „Es wird Schatzrallyes geben, man kann Zeichentricks erlernen und Rezeptideen testen“, verrät Tielker vorab. Ein Vorteil dieser Variante: Alles ist von Zuhause aus oder auch unterwegs erlebbar.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es ab sofort zu den Öffnungszeiten der Bücherei in den Räumen der „Villa Wächter“, Oldenburger Straße 256, telefonisch unter (04402) 835 92, oder per E-Mail an buecherei-rastede@ewetel.net.

Skip to content