Willkommen im Residenzort Rastede

Testangebot in der Gemeinde Rastede passt sich gesunkener Nachfrage an

Symbolbild CoronatestDas Testzentrum am Roggenmoorweg in Rastede macht ab dem 1. Juli eine Sommerpause. Hintergrund sind die derzeit konstant niedrigen Inzidenzwerte und die damit möglich gewordenen Lockerungen in allen Lebensbereichen. „Dadurch ist auch die Nachfrage nach Testungen rapide gesunken“, sagt Rastedes Bürgermeister Lars Krause. Die Teststation an der August-Brötje-Straße wird ihren Betrieb weiter aufrechterhalten.

Die vorerst letzten Testungen am Roggenmoorweg werden am 30. Juni angeboten. Für die Zeit danach lassen sich vorerst keine Termine mehr buchen. „Angesichts der momentan sehr geringen Nachfrage ist es nicht sinnvoll, zwei Teststationen in Rastede vorzuhalten“, sagt Krause. Und weiter: „In Absprache mit den Betreibern der Teststation an der August-Brötje-Straße haben wir deshalb eine für alle Seiten sinnvolle Lösung gefunden.“

Diese sieht vor, dass die Gemeinde den Betrieb ihrer Teststation am Roggenmoorweg ruhen lässt, solange es die Situation zulässt. „Unser Dank gilt auch noch einmal dem qualifizierten Personal aus örtlichen Arztpraxen und Apotheken“, betont Krause. „Deren Bereitschaft, die Entnahme der Abstriche in wechselnder Besetzung zu übernehmen, hat es uns im März ermöglicht, die kommunale Teststation innerhalb kurzer Zeit in Betrieb zu nehmen.“

Auch die Betreiber der weiteren Teststationen in der Gemeinde, Meike Rogge-Finkeisen und Björn Finkeisen, haben den Rückgang der Nachfrage nach Testungen zu spüren bekommen. Die Station in Hahn-Lehmden wurde deshalb bereits abgebaut, das Angebot in Wahnbek von ursprünglich drei Tagen auf einen reduziert. Auf dem Parkplatz des NP-Marktes an der Schulstraße werden nun immer freitags von 8 bis 13 Uhr Testungen angeboten. Auch für die Station auf dem Parkplatz der August Brötje GmbH in Rastede wurden die Öffnungszeiten gemäß den Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monate angepasst. Alle Zeiten und Buchungsoptionen gibt es unter https://www.ammerlandtest.de/

Skip to content