Willkommen im Residenzort Rastede

„Bibliothek mit Qualität und Siegel“: Gemeindebücherei erfolgreich überprüft

Die Gemeindebücherei Rastede wird zur „Bibliothek mit Qualität und Siegel“. Das gleichnamige Zertifizierungsverfahren, initiiert von der Landesregierung und der Büchereizentrale Niedersachsen, hat die Einrichtung im Residenzort erfolgreich absolviert. Die Qualitätsprüfung erfolgte anhand von mehr als 60 Kriterien.

2020 wird dem Team der Gemeindebücherei um Leiterin Nicole Tielker noch lange im Gedächtnis bleiben. Zum einen erforderte die Corona-Pandemie auch hier viel Flexibilität, um den Ausleihbetrieb und geplante Veranstaltungen so gut es ging aufrechtzuerhalten. Zum anderen war es das Jahr ihres eigenen Großprojektes: Die Bücherei wollte das Zertifizierungsverfahren „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ durchlaufen und musste die dafür erforderlichen Voraussetzungen schaffen.

„Ein ganz zentraler Punkt war das Erstellen eines aktuellen Bibliothekskonzeptes“, berichtet Tielker, „daran lassen sich bereits einige wichtige Kriterien der Zertifizierung ablesen.“ Zum Beispiel betrachtet eine Umfeldanalyse mögliche Zielgruppen, auf die sich das Konzept ausrichtet, und es werden Aufgaben, Ziele und Schwerpunkte definiert, wie etwa die Förderung der Lesekompetenz im Kinder- und Jugendalter. Aber auch Aspekte wie die Ausstattung mit Arbeitsplätzen, die Zahl der angebotenen Veranstaltungen, standardisierte Arbeitsabläufe und die Öffnungszeiten spielen in der Gesamtbewertung eine große Rolle.

Im November 2020 stellte Tielker das Konzept und das Vorhaben, sich um das Zertifikat „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ zu bewerben, im Kultur- und Sportausschuss der Gemeinde vor. In seiner letzten Sitzung vor dem Jahreswechsel gab der Gemeinderat im Dezember grünes Licht. „Zu diesem Zeitpunkt war die meiste Arbeit bereits erledigt“, erinnert sich die Leiterin der Gemeindebücherei, „im Laufe des Jahres haben wir bestimmt 150 neue digitale Dokumente angelegt.“ Unter anderem sind darin die wichtigsten Grundregeln für rund ein Dutzend Arbeitsabläufe einheitlich festgelegt und der Kontakt zu verschiedenen Kooperationspartnern dokumentiert.

Anfang dieses Jahres war das Audit geplant, also die Überprüfung, ob und wie die geforderten Qualitätskriterien erfüllt werden. „Corona-bedingt musste der Besuch der Auditoren leider mehrfach verschoben werden“, sagt Tielker. In der vergangenen Woche hat es doch noch geklappt: Martina Dannert und Tanja Schnetlage waren im Auftrag der Büchereizentrale zu Gast in Rastede und haben das Audit durchgeführt. „Wir haben die Mindestpunktzahl deutlich übertroffen und werden deshalb demnächst offiziell mit dem Gütesiegel ausgezeichnet“, freut sich Tielker.

Skip to content