Willkommen im Residenzort Rastede

Bücherfans dürfen wieder persönlich nach Lesefutter suchen

Nach vier Wochen Medien-to-go öffnet ab Dienstag, 11. Januar, wieder die Gemeindebücherei Rastede in der Oldenburger Straße 256 ihre Türen. „Wir wissen, wie sehr das Stöbern vor Ort vermisst wurde, deshalb haben wir uns entschieden, Besuchern mit einem gültigen 3G-Nachweis den Besuch in der Bibliothek wieder zu ermöglichen“, erklärt Büchereileiterin Nicole Tielker. Damit die Bibliothek nicht wieder schließen muss, erinnert das Büchereiteam noch einmal auf die aktuellen Sicherheits- und Hygienebestimmungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. So muss beim Betreten der Bücherei jeder Gast (mit max. ein Kind bis sechs Jahren) einen zur Verfügung gestellten Korb mitnehmen. Die Anzahl der Körbe ist begrenzt, sodass sich nur wenige Besucher gleichzeitig in der Bücherei aufhalten können. Zudem ist das Betreten nur noch mit medizinischen Masken der Standards KN95 oder FFP2 möglich. Ausgenommen davon sind Kinder bis einschließlich 14 Jahren.

Nicole Tielker appelliert außerdem an die Besucher, den Büchereibesuch möglichst kurz zu halten. Gemütliches Klönen oder Vorlesen oder die Nutzung des Lese-Cafés sind auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens leider nicht möglich. Für Familien wird empfohlen die Ausleihwünsche bereits Zuhause abzusprechen oder vorab gemeinsam im Online-Katalog unter https://bibkataloge.de/rastede zu recherchieren, sodass die Ausleihe von einem Familienmitglied vorgenommen werden kann.

Skip to content