Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Rastedes Bürgermeister Lars Krause besteht am Donnerstag, 17. März, von 14 bis 16 Uhr auf dem Wochenmarkt in Hahn-Lehmden. Unter dem Motto „Bürgermeister vor Ort“ steht Krause auf dem Dorfplatz, Wilhelmshavener Straße Ecke Nethener Weg, für Gespräche zur Verfügung. Weitere Veranstaltungen sind bereits in Planung.
Anfang 2020 startete das Format, das Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit bieten soll, Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben zu allen Themen, die sie bewegen. Das gilt insbesondere für Einwohnerinnen und Einwohner, die außerhalb des Kernortes leben und somit vielleicht weniger Gelegenheit haben, für Gespräche ins Rathaus zu kommen. Weitere Termine sind in der zweiten Jahreshälfte geplant.
In der Zwischenzeit sollen fünf „Bürgerdialoge“ – zwei davon als mobile Variante – Gelegenheiten bieten, mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen. An drei Terminen zwischen Ende April und Anfang Mai gibt der Bürgermeister in Wahnbek, Rastede und Hahn-Lehmden einen kurzen Überblick zu den Schwerpunkten der gemeindlichen Entwicklung und steht anschließend für Fragen und Anregungen zur Verfügung. „Aufgrund der Pandemie konnten wir dieses Format in der ursprünglich geplanten Form erst einmal durchführen“, berichtet Krause. Als Reaktion darauf entstand der „mobile Bürgerdialog“, bei dem der Bürgermeister zu einer Radtour durch die Gemeinde einlädt. „Da die bisherigen Touren auf großes Interesse gestoßen sind, wollen wir sie auch in diesem Jahr wieder anbieten“, so Krause, „nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu den eigentlichen Bürgerdialog-Veranstaltungen.“
Darüber hinaus besteht immer die Möglichkeit, im Rathaus individuelle Gesprächstermine mit dem Bürgermeister zu vereinbaren, am besten telefonisch unter (04402) 920-101.