Willkommen im Residenzort Rastede

Digitaler Talk mit Bärbel Schäfer und Susanne Fröhlich zum Weltfrauentag

 © Esther Haase © Gaby Gerster

© Esther Haase                    © Gaby Gerster

„…in dem Moment, wenn die Wehen einsetzen, gehst du in den Kreißsaal und kommst in den 60ern wieder raus…“

Anlässlich des Internationalen Weltfrauentages diskutieren die Bestsellerautorinnen Bärbel Schäfer und Susanne Fröhlich über die Situation von Frauen in der modernen Gesellschaft. Auf Einladung der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Ammerland thematisieren die beiden prominenten Frauen Rollenklischees, ihr Verständnis von Emanzipation sowie geschlechtsspezifische Stolpersteine im Leben und den eigenen Karrierewegen.

Bärbel Schäfer und Susanne Fröhlich verbindet viel. Beide Frauen sind Hörfunk- und Fernsehmoderatorinnen, Journalistinnen, Autorinnen, ehrenamtliche Helferinnen, berufstätige Mütter, Hundebesitzerinnen, Partnerinnen, Nachbarinnen, Freundinnen und Podcasterinnen. Sie zeigen Haltung und haben eine starke, bisweilen auch konträre Meinung zu allem, was auf diesem Planeten so passiert.

„Da es pandemiebedingt auch in diesem Jahr keine größeren Präsenzveranstaltungen zum Internationalen Frauentag im Ammerland gibt, haben wir uns für dieses digitale Format entschieden und erfreulicherweise die Autorinnen sofort dafür begeistern können“, erläutert die Kreisgleichstellungsbeauftragte Anja Kleinschmidt das Modellprojekt.

Der kluge und humorvolle digitale Talk mit Schäfer und Fröhlich kann in der Zeit vom 8. März bis einschließlich 13. März unter dem Link http://wst.tips/frauentag2022 geschaut oder direkt unter den Stichworten „Gleichstellung Ammerland Frauentag 2022“ bei Youtube aufgerufen werden.

Für Rückfragen steht die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rastede, Anke Wilken, gerne zur Verfügung unter Tel.: 04402 – 920 104 oder per E-Mail an wilken@rastede.de.

Veranstaltet wird der digitale Talk von der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Ammerländer Gleichstellungsbeauftragten. Diese setzt sich zusammen aus der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Ammerland sowie den Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn, Edewecht, Wiefelstede, Rastede und der Stadt Westerstede.

Skip to content