Eine informative Radtour durch die Gemeinde und Gelegenheit zum Austausch mit Rastedes Bürgermeister Lars Krause erwartet interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder beim mobilen Bürgerdialog. Anmeldungen für die Termine am 1. und 8. Juli sind ab sofort möglich.
„Wie in den vergangenen zwei Jahren wird eine Route in den Norden und eine weitere in Richtung Süden führen“, sagt Krause. An verschiedenen Zwischenstopps wird der Bürgermeister über aktuelle Entwicklungen informieren, hinzu kommen nicht alltägliche Einblicke in Einrichtungen beziehungsweise Orte. Darüber hinaus gibt es Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Treffpunkt für beide Touren ist um 13:30 Uhr am neuen Standort der Residenzort Rastede GmbH, Schloßstraße 29. Das unter anderem für Tourismus und Kultur zuständige Tochterunternehmen der Gemeinde ist Anfang Mai von der Baumgartenstraße in die neuen Räumlichkeiten gezogen und gewährt nun einen Einblick in seine Büros und die modernisierte Tourist-Information. „Eines der Ziele auf der rund 16 Kilometer langen Nordroute am Freitag, 1. Juli, wird das Wasserwerk des OOWV in Nethen sein“, verrät Krause. Auf der etwa 14 Kilometer langen Tour in Richtung Süden in der Woche darauf wird unter anderem bei der Wildtierauffangstation Halt gemacht. Gegen 18 Uhr wird jeweils die letzte Station der Ausflüge erreicht.
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen pro Tour begrenzt, eine Anmeldung ist unter Telefon 04402/920-101 erforderlich.