Willkommen im Residenzort Rastede

„Pimp Your Town“: Rasteder Jugendliche erleben hautnah, wie Demokratie funktioniert

Anfang September fanden die ersten beiden von insgesamt drei Durchläufen des Planspiels „Pimp Your Town!“ von Politik zum Anfassen e.V. an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Rastede statt. Über  200 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs schlüpften für jeweils zwei Tage in die Rolle der Kommunalpolitik. Die 14- bis 15-jährigen Jugendlichen wurden während des Planspiels von Bürgermeister Lars Krause, der Gemeindeverwaltung und der Kommunalpolitik unterstützt. So nahmen sich elf Politikerinnen und Politiker des Gemeinderates Zeit, um den Jugendlichen politische Abläufe zu erklären, über ihre eigene Motivation zu berichten und aktive Rollen im Planspiel zu übernehmen.

Im Rahmen von „Pimp Your Town!“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen für eine jugendfreundlichere Gemeinde einbringen und sie in Ausschusssitzungen diskutieren und abstimmen. Die Wünsche reichten von verbesserten Busverbindungen über leistungsfähigeres Internet bis zu Anpflanzungen von Bäumen und Blühwiesen. Insgesamt schafften es 36 Ideen auf die Tagesordnungen der „großen Ratssitzungen“. Die Anliegen mit den höchsten Zustimmungen werden am 15. Oktober als Impulse in eine Zukunftswerkstatt für Rasteder Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahre mitaufgenommen.

Das Planspiel „Pimp Your Town!“ ist Bestandteil des Demokratieprojektes „SARA Solidarität – Anerkennung – Respekt – Achtsamkeit“ der Gemeinde Rastede. Zielsetzung ist es, über eine Laufzeit von 18 Monaten unter Einbindung von Politik, Verwaltung und junger Generation ein Jugendbeteiligungskonzept für die Gemeinde zu entwickeln und zu etablieren.

Skip to content