Willkommen im Residenzort Rastede

Sanierungsarbeiten in den Sommerferien

Rund 100 000 Euro hat die Gemeinde Rastede in den Sommerferien für Sanierungs- und Baumaßnahmen an den Schulen und Kindertagesstätten ausgegeben. „Elf Maßnahmen wurden in den Ferien begonnen und weitestgehend auch abgeschlossen“, berichtet Gemeindesprecher Ralf Kobbe.

Teuerstes Projekt war die Neuanlegung einer Terrassenfläche beim Kindergarten Feldbreite für 20 000 Euro. Außerdem wurden beim Kindergarten Voßbarg eine Akustikdecke eingebaut und die Beleuchtung auf LED umgestellt (18 000 Euro) sowie an der Grundschule in Wahnbek der alte PVC-Boden gegen Linoleum ausgetauscht, eine Akustikdecke erneuert, diverse Malerarbeiten durchgeführt und ebenfalls moderne LED-Leuchten installiert (18 000 Euro). Zudem wurde auf dem Schulhof in Wahnbek der ursprünglich bei der Kooperativen Gesamtschule (KGS) beheimatete Menschenkicker für Spiel und Spaß in den Pausen aufgebaut.

Mit 7 500 Euro schlägt die Anlegung des noch nicht vollständig fertiggestellten Behindertenparkplatzes neben der Neuen Aula an der Thoradestraße zu Buche. Neue Sonnensegel für jeweils 5 000 Euro haben der Waldkindergarten Mühlenstraße und der Hort in Loy erhalten. Beim Kindergarten Marienstraße wurde die Matschanlage erweitert (7 500 Euro) und beim Kindergarten Mühlenstraße die Zaunanlage erneuert (7 000 Euro).

5 000 Euro kostete derweil der Austausch des alten PVC-Boden gegen Linoleum in einem Klassenraum der Grundschule Hahn-Lehmden und 2 500 Euro investierte die Gemeinde Rastede für Malerarbeiten in zwei Klassenräumen der Grundschule Kleibrok.

Skip to content