Willkommen im Residenzort Rastede

Lese-Café der Gemeindebücherei erstrahlt in neuem Glanz

Die Rasteder Gemeindebücherei hat die Möbel seines Lese-Cafés erneuert. Mit Unterstützung des Soforthilfeprogramms „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbands wurden eine neue Couch, zwei neue Sessel und ein passender Tisch angeschafft.

„Die bis dahin genutzten Sitzmöbel des Lese-Cafés waren in die Jahre gekommen und hoben sich optisch von der restlichen, in der jüngeren Vergangenheit modernisierten Einrichtung der Gemeindebücherei ab“, erklärt die Leiterin der Gemeindebücherei, Nicole Tielker. „Durch langlebige, ansprechende Sitzmöbel sollte das Lese-Café an das restliche Ambiente angepasst werden und zum Verweilen und Schmökern einladen, während ein Heißgetränk genossen werden kann“, so Tielker weiter. Unter anderem sollten damit Eltern, die ihre Kinder zur Bücherei bringen, angesprochen werden.

Das Förderprogramm „Vor Ort für Alle“ richtet sich eigentlich an Kommunen mit unter 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Gemeinde Rastede ist mit ihrer Bevölkerungszahl von rund 23.000 knapp oberhalb dieser Grenze, konnte aber aufgrund ihrer ländlichen Struktur dennoch berücksichtigt werden. Das bisherige Mobiliar wird im Interesse der Nachhaltigkeit – vorbehaltlich einer qualitativen Prüfung – für die Ausstattung von Unterkünften für Geflüchtete genutzt.

Skip to content