Willkommen im Residenzort Rastede

Rasteder Repair-Café startet im März – Mitwirkende gesucht

Mit rund 50 Teilnehmenden fand Ende Januar die Auftraktveranstaltung zur Einrichtung eines Repair-Cafés in Rastede statt. In Räumlichkeiten der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Rastede an der Wilhelmstraße, wo das Repair-Café auch künftig stattfinden wird, konnten organisatorische Fragen geklärt und erste Kontakte geknüpft werden. Erstmals stattfinden soll das Rasteder Repair-Café am Samstag, 16. März, von 14 bis 17 Uhr.

Der Gedanke hinter einem Repair-Café lautet, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig einen sozialen Treffpunkt zu installieren. Den Bürgerinnen und Bürgern soll die Möglichkeit gegeben werden, Kleidung und Textilien, Kleinmöbel, Elektrogeräte, Fahrräder, Unterhaltungselektronik, Haushaltskleingeräte, Computer, Handys und Zubehör unter Anleitung zu reparieren oder reparieren zu lassen. Den äußeren Rahmen bildet eine Art Café, das die Möglichkeit zum regen Austausch und zum Knüpfen sozialer Kontakte bietet.

Um das Angebot dauerhaft etablieren zu können, werden noch weitere Mitwirkende gesucht, die bereit sind, sich einmal im Monat ehrenamtlich zu engagieren und dieses Konzept zu unterstützen. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.repaircafe-rastede.de

Skip to content