Willkommen im Residenzort Rastede

Allgemeines:

Unsere Bildungseinrichtung bietet im Vormittagsbereich 75 Kindern in drei Gruppen Platz, im Nachmittagsbereich 50 Kindern in zwei Gruppen. Zusätzlich gibt es noch eine Waldgruppe mit 15 Kindern, die sich an der Meldehütte beim Ellernteich treffen und von dort aus täglich in den Wald gehen.

Die von uns betreuten Kinder sind im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt und haben die unterschiedlichsten familiären Hintergründe. Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung sind großzügig und hell, da 1989 Räume der benachbarten Förderschule übernommen werden konnten. Der Außenbereich ist dagegen kompakt, bietet aber viele Möglichkeiten für die Kinder.

Betreuungszeiten:

Kernzeiten sind von 8.00 bis 12.00 Uhr oder von 12.00 bis 16.00 Uhr.

Berufstätige Eltern können zudem den Frühdienst von 7.00 bis 8.00 Uhr, den Mittagsdienst für unsere Vormittagskinder von 12.00 bis 13.00 Uhr oder den Spätdienst für unsere Ganztagskinder von 16.00 bis 17.00 Uhr ergänzen.

Team:

Das Team besteht neben der Einrichtungsleitung aus 13 pädagogischen Fachkräften sowie regelmäßigen Praktikanten und Auszubildenden. Zusätzlich werden wir von einer Hauswirtschaftskraft sowie einem Hausmeister unterstützt.

Konzept/Ablauf:

Wir arbeiten nach dem Offenen Konzept mit festen Stammgruppen. In verschiedenen Schwerpunkträumen und Lernwerkstätten haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente zu entwickeln.

Ziel der Offenen Arbeit ist es, dem kindlichen Bedürfnis des Forschens, Entdeckens, Spielens und Lernens nachzugehen. Verschiedene Räume und Materialien wecken die unterschiedlichen Interessen der Kinder. Unabhängig des jeweiligen Bildungsschwerpunktes des Raumes, lernen die Kinder in jedem Bereich stets ganzheitlich.

Die Kinder entscheiden selbst, welcher Tätigkeit sie in der Freispielzeit nachgehen möchten. Die Material- und Angebotsauswahl richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Die Offene Arbeit geht von der Grundhaltung aus, dass jedes Kind ein natürliches Gespür für seine eigenen Interessen und Fähigkeiten hat.

Das Kind erwirbt im Spiel alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die es braucht, um zu wachsen. Im Spiel können sich die Kinder frei ausdrücken, ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen sowie wichtige Kompetenzen im sozialen und emotionalen Bereich erlangen

Einmal am Vor- sowie Nachmittag versammeln sich alle Kinder zu einem gemeinsamen Kreis in ihrer Stammgruppe.

Besonderheiten:

Wir sind ausgezeichnet als „Jolinchen“-Kindergarten. Das heißt, wir vermitteln den Kindern Wissen über gesunde Ernährung, bieten im Alltag viele Bewegungsanlässe und stärken das mentale Wohlbefinden der Kinder. Wir bieten den Kindern täglich einen gesunden Teller mit frischem Obst und Gemüse an.

Unsere Baschukis (Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung) treffen sich drei Mal wöchentlich am Vormittag für die Teilnahme am Wuppi-Programm. Hierfür nutzen wir spezielles, für das Programm vorgesehenes Material. Dieses fördert spielerisch das genaue Hinhören, sensibilisiert für die Struktur der Sprache und bereitet die Kinder auf den Schriftspracherwerb vor.

Der Geburtstag wird bei uns gebührend gefeiert. Wir backen daher mit jedem Geburtstagskind einen eigenen Geburtstagskuchen zum Verteilen in der Gruppe.

Wir nutzen die Nähe zum Naturgebiet Stratjebusch für regelmäßige Waldtage und Spaziergänge.

Natürlich bieten wir noch viel mehr für die Kinder, damit diese sich ausprobieren können, die Welt entdecken, Freunde finden, Spaß haben und ganz viel gemeinsam lernen können. Unser Anspruch ist es, sie ein kleines aber bedeutsames Stück auf dem Weg ihrer Entwicklung zu begleiten, damit sie starke, soziale, mutige und selbstbewusste Menschen werden.
Gerne können Sie von uns in persönlichen Gesprächen mehr über uns und unsere Arbeit erfahren.

Informationen über den Förderverein „Die Vossies“ gibt es hier: Flyer-Download

Skip to content