Kindergarten Rastede Mühlenstraße

 

Allgemeines:

Der Kindergarten ist zentral und zugleich in unmittelbarer Nähe zum Schlosspark gelegen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1966, zuletzt wurde es 2014 vergrößert und modernisiert. Bis zu 131 Kinder verteilt auf sechs Gruppen können vormittags und 69 Kinder in drei Gruppen am Nachmittag betreut werden.

Betreuungszeiten:

Die Betreuungszeiten sind von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Zudem wird ein Frühdienst ab 7:00 bzw. 7:30 Uhr und ein Spätdienst bis 12:30 Uhr bzw. 13:00 Uhr angeboten.

Berufstätige Eltern können bei freien Kapazitäten eine Ganztagsbetreuung bis 17:00 Uhr mit Mittagessen (zurzeit 58,00 € im Monat) in Anspruch nehmen.

Team:

Zu unserem Mitarbeiterstamm zählen 22 Mitarbeiter, davon sind 20 pädagogische Fachkräfte. Hinzu kommen bei Bedarf Springerkräfte. Darüber hinaus gehören eine Küchenhilfe und ein Hausmeister zum Team.

Konzept/Ablauf:

Wir haben uns bewusst für die teiloffene Arbeit entschieden. Das heißt, die Kinder gehören einerseits Stammgruppen an, andererseits gibt es viele offene Angebote, für die sich die Kinder frei entscheiden können. In den Stammgruppen findet zum Beispiel das morgendliche Ankommen im Kindergarten und später auch das Frühstück statt.

Für die Betreuung der Kinder stehen sechs Gruppen- bzw. Funktionsräume zur Verfügung sowie ein Bewegungsraum, zwei Außenbereiche und eine Werkstatt zur Verfügung.

Die Funktionsräume decken verschiedene Schwerpunkte ab

  • der Raum der Schmetterlinge bietet Verkleidungen und Kulissen für Rollenspiele
  • im Raum der Frösche steht Musik im Mittelpunkt, es gibt dort zum Beispiel verschiedene Instrumente zu entdecken
  • der Raum der Eichhörnchen ist der richtige Ort, um seine Kreativität auszuleben – egal ob beim Malen, Basteln oder Modellieren
  • um Handwerk und Hauswirtschaft geht es im Igel-Raum; dort wird gestickt, gebacken, gefilzt und vieles mehr
  • die Füchse halten in ihrem Raum verschiedene Konstruktionsmaterialien bereit, mit denen nach Herzenslust gebaut werden kann
  • Im Raum der Bienen wird sich der Sprache und dem Forschen gewidmet; dort gibt es neben einer kleinen Bücherei verschiedene Experiperimente

Besonderheiten:

Gerne stellen wir Ihnen unsere Einrichtung und unser Konzept persönlich vor.

Skip to content