Willkommen im Residenzort Rastede

Zehn Jahre Onleihe-Verbund: Die Gemeindebücherei Rastede feiert mit

Der Onleihe-Verbund NBib24 (Niedersächsische Bibliotheken 24 Stunden online) feiert sein zehnjähriges Bestehen. Der Zusammenschluss von zunächst 20 öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen kann auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurückblicken: Mittlerweile versorgen knapp 140 Bibliotheken rund 35.000 Onleihe-Nutzer mit mehr als 123.000 elektronischen Medien. Neben aktuellen Bestsellern beinhaltet das Online-Angebot auch Reise- und Sprachführer, spannende Hörbücher und interessante Zeitschriften sowie Tageszeitungen. Auch für junge Leser hält das Portal spannendes Lesefutter und fantastische Hörspiel-Abenteuer bereit.

Die Gemeindebücherei Rastede ist seit Ende 2015 Teil des Onleihe-Verbundes. Knapp 10 Prozent der Entleihungen, nämlich 8.162 an der Zahl, wurden im vergangenen Jahr von den Büchereinutzern online getätigt. Im Vergleich zu 2017 bedeutete dies einen Anstieg um rund 50 Prozent. Und der positive Trend setzt sich fort: „Allein im ersten Halbjahr 2019 gab es bereits 5.452 Entleihungen über das Online-System“, berichtet Bibliotheksleiterin Nicole Tielker.

Gefeiert wird das zehnjährige Bestehen des Verbunds mit einem großen Gewinnspiel auf der Internetseite www.nbib24.de. Als Preise winken ein Tablet-Computer, zweimal ein E-Reader und zehnmal eine Powerbank, also eine Stromreserve für die digitalen Endgeräte. Teilnehmen können alle volljährigen Onleihe-Nutzer, indem sie ein Quiz mit vier Fragen lösen. Als kleines Geschenk gibt es in der Gemeindebücherei Rastede außerdem ab sofort und solange der Vorrat reicht einen Display-Cleaner.

Wer das Onleihe-Angebot einmal unverbindlich kennenlernen möchte, hat dazu am Dienstag, 6. August, Gelegenheit. Dann lädt das Team der Gemeindebücherei ab 18.30 Uhr alle Interessierten zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein. Nicht nur das umfangreiche Angebot an elektronischen Medien, sondern auch das Ausprobieren der Endgeräte wie Tablet oder E-Reader stehen dabei im Fokus. Um eine vorherige Anmeldung wird telefonisch unter (04402) 835 92 oder zu den bekannten Öffnungszeiten in der „Villa Wächter“, Oldenburger Straße 256, gebeten.

Skip to content