Willkommen im Residenzort Rastede

Aktionen des ELLI-Clubs finden großen Anklang

Im Schaufenster der Bücherei Tiemann wurden die Lieblingsbücher der Kinder in Szene gesetzt

Eine großartige Resonanz erfuhr der erste ELLI-Club der Gemeindebücherei Rastede, bei dem die Kinder und Jugendlichen an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen konnten. „Aufgrund der großen Nachfrage mussten die Plätze ausgelost werden, um jedem Teilnehmer eine Chance zu geben“, berichtet Büchereileiterin Nicole Tielker. Besonders gelobt wurden von den zahlreichen jungen Leserinnen und Lesern, dass der ELLI-Club nicht nur zum Lesen in den Sommerferien gedacht war, sondern auch für gemeinsame Veranstaltungen rund um das Thema Buch. Nach sieben aktiven Wochen endet nun der ELLI-Club am 13. August.

Bei der Aktion “Bookfaces” wurde ein Buchcover in eine reale Situation gehalten und anschließend fotografiert

Viele der Veranstaltungen waren vor Beginn des Clubs geheim. So gab es zum Beispiel eine Rätsel-Rallye durch den Rasteder Schlosspark und eine Aktion zum Thema „Bookfaces“. „Hierbei wird ein Buchcover so in eine reale Situation oder an einen Menschen gehalten und dann fotografiert, das es wirkt als wäre es eine Einheit“, erzählt Tielker. Auch gab es Kooperationen mit anderen Einrichtungen aus Rastede. Die Wildtierauffangstation, der Landfrauenverein Rastede und die Buchhandlung Tiemann arbeiteten für jeweils eine Veranstaltung mit der Gemeindebücherei zusammen.

Bei der Aktion „Lieblingsbücher in Szene gesetzt“ konnten die Kinder ein Schaufenster der Buchhandlung mit ihren Lieblingsbüchern dekorieren. Das Resultat präsentierten die Kinder hinterher stolz ihren Verwandten. Noch bis zum 26. August kann das Schaufenster nicht nur betrachtet werden, sondern auch noch als ultimativer Einkaufstipp-Geber genutzt werden. Von Kindern für Kinder sozusagen, stehen dort aktuelle und neue Kinderbücher zum Verkauf. Ein Besuch lohnt sich. Nun steht noch eine letzte Veranstaltung bevor. Die Königsklasse der Veranstaltungen ist die große ELLI-Club Abschlussfeier am Sonnabend, 17. August, in der Grundschule Kleibrok zu der über 100 ELLI-Club Teilnehmer erwartet werden.