Willkommen im Residenzort Rastede

Ab Januar kann man sich auch im „Mühlenhof“ das Ja-Wort geben

Eheschließungen sind ab dem Jahreswechsel auch im Rasteder „Mühlenhof“ möglich: Die historischen Räumlichkeiten sind mit Wirkung ab dem 1. Januar 2022 als externes Trauzimmer der Gemeinde gewidmet worden.

Damit ist der „Mühlenhof“ neben dem Trauzimmer im Rathaus und dem „Goldenen Salon“ im Palais ein weiterer Ort in der Gemeinde, an dem sich Paare das Ja-Wort geben können. „Die Widmung als Trauzimmer erfolgte vor dem Hintergrund, dass die Räumlichkeiten im Palais aufgrund der vorgesehenen Renovierungsarbeiten in absehbarer Zeit eine Weile lang nicht mehr zur Verfügung stehen werden“, sagt Gemeindesprecher Ralf Kobbe. Aktuell vergibt das Standesamt Termine für Trauungen im „Goldenen Salon“ nur noch bis zum 30. Juni 2022.

Die Geschichte des „Mühlenhofs“, Im Kühlen Grunde 5, lässt sich zurückverfolgen bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts. 1974 erwarb die Gemeinde das reetgedeckte Gebäude samt Grundstück, später überschrieb sie es dem Rasteder Heimatverein. „Wir freuen uns sehr, dass der Vorstand des Heimatvereins einer Nutzung der Räumlichkeiten zugestimmt und die Mitarbeiterinnen des Stadesamtes bei der Herrichtung als Trauzimmer unterstützt hat“, sagt Kobbe. Die Widmung ist zunächst befristet bis zum 31.12.2025.

Skip to content