Die Rasteder Gemeindebücherei stellt ab Montag, 6. Dezember, wieder auf einen kontaktlosen Ausleihbetrieb um. Damit reagiert die Einrichtung auf die strengeren Vorgaben, die im Rahmen der Corona-Warnstufe 2 für eine Nutzung gelten. Alle derzeit ausgeliehenen Medien werden automatisch bis zum 28. Februar verlängert.
„Wir möchten möglichst vielen Nutzerinnen und Nutzern weiterhin eine sichere und trotzdem halbwegs unkomplizierte Ausleihe ermöglichen“, sagt die Leiterin der Gemeindebücherei, Nicole Tielker. Der reguläre Betrieb wäre bei Warnstufe 2 jedoch nur unter Anwendung der 2G-plus-Regel möglich gewesen. Dann wäre für die Nutzung der Bücherei der Nachweis eines aktuellen negativen Corona-Tests erforderlich, so wie bereits bei Friseurterminen, Restaurantbesuchen und anderen Gelegenheiten. Für den Betrieb der Bücherei gibt es laut Tielker jedoch eine gute Alternative: „Mit der kontaktlosen Ausleihe haben wir während der zweiten Corona-Welle im vergangenen Winter sehr gute Erfahrungen gemacht.“
Es können bis zu zehn Medien gleichzeitig ausgeliehen werden. Sowohl das Stöbern als auch die gezielte Suche nach Titeln ist im Online-Katalog unter https://bibkataloge.de/rastede möglich. Dort wird auch die Verfügbarkeit angezeigt. Die Bestellung kann anschließend telefonisch unter (04402) 83592 oder per E-Mail an buecherei-rastede@ewetel.net übermittelt werden. Abholung und Rückgabe erfolgen am barrierefreien Seiteneingang der Bücherei an einem zuvor abgesprochenen Termin.
Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, sich über die sogenannte „Onleihe“ digitale Medien zeitlich befristet auf verschiedene Endgeräte zu laden. Außerdem ermöglicht ein gültiger Büchereiausweis auch die kostenlose Nutzung der App „TigerBooks“, die sich an Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren richtet.