Wie man in der Gemeindebücherei Rastede ein Buch, ein Hörspiel oder eine Zeitschrift ausleiht, weiß fast jedes Kind. Bei elektronischen Medien sieht das mitunter ganz anders aus. Deshalb bietet die Bibliothek regelmäßig Informationsveranstaltungen zur so genannten „Onleihe“ an. Corona-bedingt findet eine solche nun nach längerer Pause am 24. Februar erstmals in digitaler Form statt.
Gerade in Zeiten der Kontaktreduzierung bietet es sich an, eBooks und Co. bequem von Zuhause aus zu entleihen. Die Gemeindebücherei Rastede hält als Verbundmitglied der „Onleihe Niedersachsen“ ein umfassendes Online-Angebot bereit. „Mit einem gültigen Büchereiausweis hat jede Kundin und jeder Kunde kostenlos Zugriff auf aktuelle Bestseller, spannende Unterhaltungsliteratur und informative Sachtitel“, berichtet Angelika Berends, Fachangestellte der Gemeindebücherei. Darüber hinaus stehen auch überregionale Tageszeitungen, Magazine und Audioformate sowie eine große Auswahl an aktuellen Kinder- und Jugendbüchern zur elektronischen Ausleihe bereit. Die Nutzung dieser sogenannten
eMedien ist inzwischen nicht mehr nur auf klassischen eReadern möglich, sondern auch auf Tablets und Smartphones mit der Onleihe-App. „Bei der Wahl des Gerätes
kommt es neben dem Komfort bei der Nutzung auch auf das jeweilige Format der elektronischen Medien an“, ergänzt Berends.
Welches das passende Endgerät ist, wie die Onleihe Niedersachsen funktioniert und worauf es bei der elektronischen Ausleihe noch ankommt, vermittelt sie am Donnerstag, 24. Februar, ab 19 Uhr in einer digitalen Informationsveranstaltung. Zu diesem „Zoom“-Meeting sind alle Interessierten eingeladen, die die Onleihe bequem von Zuhause aus kennen und nutzen lernen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung beim Team der Gemeindebücherei ist unter (04402) 835 92 oder per E-Mail an buecherei-rastede@ewetel.net erforderlich. Vorab kann bereits ganz unverbindlich im Portal der Onleihe Niedersachsen auf http://www.onleihe-niedersachsen.de gestöbert werden.