Willkommen im Residenzort Rastede

Tipps, Tricks und ein tolles Miteinander: Rasteder Jugendliche genießen Ferienaktion

Auf zwei Rädern oder vier kleinen Rollen hat eine Gruppe von Jugendlichen aus Rastede die Halle des Oldenburger Vereins Backyard in Oldenburg erobert: „Street Style“ nannte sich die Ferienaktion, bei der sich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf BMX und Skateboards nach Herzenslust austoben konnten.

„Eine Woche lang hatten die Jugendlichen die ganze Backyard-Halle für sich alleine und konnten sich so innerhalb ihrer Gruppe frei ausprobieren“, berichtet Jessica Ritter von der Rasteder Jugendpflege. Diese hatte die Aktion in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule (KVHS) Ammerland durchgeführt, dank Fördermitteln aus dem Landes-Programm „LernRäume“ war die Teilnahme kostenlos, auch die Sportgeräte und die Schutzausrüstung wurden gestellt.

„Die Jugendlichen wurden von Moritz Wolf und Christian Hermann professionell angeleitet und konnten so einige neue Tricks lernen“, sagt Ritter. Dabei habe es keine Rolle gespielt, ob man schon Erfahrungen mit dem Skaten und BMX-Fahren hatte oder nicht: „Auch die Anfänger kamen nicht zu kurz“, erklärt Ritter, „ihnen wurde alles von klein auf beigebracht, sodass schnell Lernfortschritte zu erkennen waren und erste Kunststücke gelangen.“ Toll zu beobachten sei auch die Dynamik innerhalb der Gruppe gewesen, sagt Ritter: „Die Jugendlichen haben sich untereinander sehr viel Zuspruch gegeben und sich so getraut, Neues auszuprobieren und Ängste zu überwinden.“

Solche Aktionen seien gerade angesichts der von Krisen geprägten Zeit von unschätzbaren Wert für die Jugendlichen und eine sinnvolle Ergänzung zu den anderen Angeboten der Jugendpflege: „Die Heranwachsenden bekommen hier den nötigen Raum, um sich auszuprobieren“, betont Ritter, „sie sammeln positive Erfahrungen und dadurch Selbstvertrauen und ganz nebenbei trainieren sie durch das Miteinander in der Gruppe auch ihre soziale Kompetenzen.“

Deshalb hofft die Rasteder Jugendpflege, dass es eine Nachfolge oder Verlängerung für das auslaufende Förderprogramm „LernRäume“ des niedersächsischen Kultusministeriums gibt, um Aktionen wie „Street Style“ auch im kommenden Jahr zusammen mit der KVHS Ammerland anbieten zu können.

Skip to content