Willkommen im Residenzort Rastede

„Tschüss Langeweile“: Gemeindebücherei Rastede präsentiert im Herbst verschiedene Neuigkeiten

Passend zur Jahreszeit weht auch durch die Gemeindebücherei Rastede ein frischer Wind und sorgt für einen bunten Bestand an entleihbaren Medien. Neu eingezogen in der Villa Wächter ist nun „SAMi“. Die vier verfügbaren Exemplare dieses „Lesebären“ und die etwa 30 dazu passenden Bücher reihen sich ein in die rund 3000 neuen Medien, die in diesem Jahr bereits für die Gemeindebücherei angeschafft wurden.

„Dass Bücher durch Technik zu einem interaktiven Erlebnis werden können, kennen wir bereits von Produkten wie tiptoi und BOOKii“, sagt Nicole Tielker, Leiterin der Rasteder Gemeindebücherei. „SAMi“ funktioniere nach einem ähnlichen Prinzip, bereite Kindern Vorlesevergnügen und fördere gleichzeitig ihre eigene Lesefähigkeit. „Während der kleine Bär die Seite des Buches vorliest, die gerade aufgeblättert wurde, können Kinder die Bilder betrachten und den Text verfolgen“, erklärt Tielker. Der kleine Bär kann in der Bücherei vor dem Entliehen auch erst einmal getestet werden. Geeignet sei das Produkt für Kinder von 3 bis 7 Jahren und dementsprechend auch kinderleicht zu bedienen: „Ein Druck auf seine Mütze und SAMi legt los, ein Druck auf sein linkes Ohr und er spricht lauter, ein Druck auf sein rechtes Ohr und er wird leiser“, sagt Tielker.

Lautstärke über Ohren regeln – das kennen viele Kinder bereits vom Umgang mit der Toniebox. Das Audiosystem, das Musik und Geschichten von passenden Figuren abspielt, erfreut sich bei den jüngsten Nutzerinnen und Nutzern der Gemeindebücherei schon lange großer Beliebtheit. „Vor Kurzem erst haben wir einen großen Schwung neuer Tonies bekommen“, berichtet Tielker, „inzwischen haben wir mehr als 270 dieser Figuren im Bestand.“

Ebenfalls neu im Angebot der Gemeindebücherei sind zwei „Themenkoffer“ mit den Titeln „Die Welt der Ritter“ und „Klima-Kids“. Die zusammengestellten Medien – neben Büchern können zum Beispiel CDs, DVDs und Spiele enthalten sein – widmen sich immer einem bestimmten Thema. Daneben geben Altersempfehlung und Inhaltsangabe Orientierung bei der Wahl des richtigen Koffers. Seit Beginn des Jahres gibt es die kompakten Mediensammlungen zu inzwischen 14 verschiedenen Themen. Am begehrtesten ist übrigens der Koffer mit dem Titel „Tschüss Langeweile“.

Skip to content