Willkommen im Residenzort Rastede

Jahrbuch 2019 – Viel Wissenswertes rund um die Gemeinde Rastede

Die Neuauflage des Statistischen Jahrbuchs der Gemeinde Rastede 2019 ist soeben erschienen. Sie beinhaltet Auswertungen des Jahres 2019, oftmals im Vergleich mit den Vorjahren. Ein breites Spektrum statistischer Daten deckt alle wichtigen kommunalen Themen des Residenzortes ab und bietet Wissenswertes über Strukturen und die Entwicklung der Gemeinde.

Die mittlerweile 25. Ausgabe bietet detaillierte statistische Informationen zu insgesamt 16 Themenkreisen. Neben den Schwerpunkten zur Bevölkerung und der gewerblichen Wirtschaft beinhaltet die Jubiläumsausgabe unter anderem Angaben zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung, zum Schul- und Kulturwesen sowie zum Finanz-, Verkehrs-, Bau- und Ordnungswesen. Interessenten erhalten einen tiefen Einblick in sehr viele Bereiche Rastedes und können dabei Fakten entdecken, die so nicht jedem bekannt sein dürften.

Wussten Sie schon, dass …

  • 2019 in der Gemeinde Rastede exakt 2858 Kinder und Jugendliche die acht gemeindeeigenen Schulen besuchten. Mit 1869 Schülerinnen und Schüler die Kooperative Gesamtschule die größte und mit 67 Kindern die Grundschule Loy die kleinste Schule der Gemeinde in diesem Schuljahr ist. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es noch 2962 Schülerinnen und Schüler, wovon 1976 die KGS besuchten. Die kleinste Schule war damals mit 83 Kindern ebenfalls die Grundschule Loy.
  • 2019 insgesamt 8369 Bürgerinnen und Bürger einen Sportverein in der Gemeinde Rastede angehörten. Das sind immerhin 36,9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Vor 20 Jahren waren es allerdings noch 45,6 Prozent.
  • im Wonnemonat Mai in Rastede nicht die meisten Trauungen stattfinden, sondern über viele Jahre der August der beliebteste Monat bei den Paaren ist. Der beliebteste Standort für Eheschließungen ist das Palais mit 113 Hochzeiten. Zum Vergleich: Im Rathaus gaben sich 2019 lediglich 61 Paare das Ja-Wort. Überdies wurde mit insgesamt 174 Trauungen ein neuer Spitzenwert in diesem Jahrtausend erreicht.
  • im vergangenen Jahr der Oktober mit 109,4 l/m2 der regenreichste Monat war, gefolgt vom März mit 97 l/m2 und dem September mit 79,7 l/m2. Im Jahr zuvor war noch der Januar mit 109 l/m2 am regnerischsten. In der Gesamtbetrachtung der vergangenen zehn Jahre war das Jahr 2018 mit 479 l/m2 am trockensten, gefolgt von 2019 mit 667,9 l/m2. Am regenreichsten war es im Jahr 2015 mit 942,4 l/m2.

Diese und weitere Fakten rund um den Residenzort Rastede können im Statistischen Jahrbuch 2019 nachgelesen werden. Die Broschüre gibt es hier als Download.

Skip to content